Die Öltank Instandsetzung erfasst alle dazugehörigen Komponenten wie Tankräume, Rohrleitungen oder auch Behälter selbst. Das Instandsetzungsangebot erstreckt sich von der Reparatur der Kesselversorgung über die Installation von Armaturen bis zur Sanierung oder dem Austausch kompletter Tankanlagen.

Öltank Instandsetzung, die Themen

Doppelwandigkeit
In Bezug auf Heizöltankanlagen gilt der Besorgnisgrundsatz, das heißt nichts anderes, als dass es keinen Grund für eine Besorgnis geben darf. Eine hieraus resultierende und gesetzlich nach WHG und AwSV vorgeschriebene Öltank-Instandsetzung ist eine doppelwandige Ausführung von Heizöltankanlagen.
Diese Doppelwandigkeit kann über eine Beschichtung des Tankraumes, die Installation einer Leckschutzauskleidung oder auch einer Folienauskleidung des Tankraumes, also des Raumes, in dem der Behälter steht, erreicht werden.
Tankraumbeschichtung
Bei der Öltank Instandsetzung spricht man auch von einem Tankraumanstrich, diese Beschreibung wird der Maßnahme leider aber nicht gerecht. Eher könnte man von einer Tankraumsanierung sprechen. Bei diesem Vorgehen wird der Behälter innerhalb des Raumes angehoben, Putz, Estrich, Rissbildungen und Oberflächen behandelt, und der Wannenbereich mindestens dreifach beschichtet.
Zudem wird der Heizöltank unterhalb inspiziert und mögliche vorhandene Korrosion ebenfalls beseitigt und der Korrosionsschutz instand gesetzt.

Leckschutzauskleidung
Die Leckschutzauskleidung innerhalb des Behälters wird erst über eine Vakuumtechnik möglich. In den Heizölbehälter wird sozusagen eine Art Hülle, man spricht hier auch von Innenhülle, in den Behälter verbaut, welche durch ein Vakuum fest auf Position gehalten wird.
Eine lückenlose Überwachung wird über eine zuvor installierte Evakuierungsauskleidung gewährleistet. Eine außen liegende Überwachungseinheit, welche mit einer Vakuumpumpe ausgestattet ist, überwacht das komplette System. Wenn das Vakuum abnimmt, wird sofort der Alarm ausgelöst.
Diese Art Öltank Instandsetzung ist sowohl für Tankanlagen im Haus als auch bei Erdtankanlagen möglich.

Tankraumauskleidung
Die Tankraumauskleidung ist sozusagen eine Kombination der beiden vorangegangenen Techniken. Abgesehen davon, dass die Folie etwas strapazierfähiger ist, handelt es sich um dasselbe Material. Sie wird beim Hersteller exakt auf die benötigten Maße passend vorgefertigt. Auch hier ist es erforderlich, unter Zuhilfenahme spezieller Werkzeuge und Techniken, die Tankanlage anzuheben. Ferner sind auch hier Instandsetzungsarbeiten unter dem Behälter möglich.

Sicherheitsarmaturen
In jeder Öltankanlage müssen Sicherheitsarmaturen installiert sein. Die folgenden Armaturen stellen eine Auswahl derer dar, die in jedem Fall in der Heizöltankanlage verbaut oder nach einer Öltank Instandsetzung nachgerüstet sein müssen.
Grenzwertgeber
Der Grenzwertgeber hat den Zweck, die Füllmenge, wie es sein Name schon sagt, zu begrenzen. Dies funktioniert wie folgt; am unteren Ende des GWGs ist ein Kaltleiterwiederstand in einer Schutzhülle angebracht. Dieser wiederum wird vor dem Betanken mit dem Lieferfahrzeug verbunden. Sobald das Heizöl den Sensor berührt, wird der Tankvorgang abgebrochen.
Aber Vorsicht, in vielen Fällen sind noch Grenzwertgeber alter Bauart installiert. Diese GWGs sind sehr häufig nicht mehr zulässig, da aufgrund eines Konstruktionsfehlers, die Gefahr einer Überfüllung besteht.

Aushebersicherung
Die Aushebersicherung verhindert ein unkontrolliertes Auslaufen des Öltanks für den Fall, dass eine Undichtigkeit in der Saugleitung des Heizkessels auftritt. Dies kann auch innerhalb des Heizkessels der Fall sein.
Es handelt sich, wenn man es etwas plump beschreibt, um ein Ventil, welches sich öffnet, sobald der Heizkessel einen Unterdruck in der Saugleitung erzeugt. Mit anderen Worten, Heizöl ansaugt, um den Heizbetrieb aufzunehmen. Schaltet der Heizkessel ab, schließt sich das Anti-Heberventil automatisch.

Saugarmatur
Die Saugarmatur stellt die Schnittstelle zwischen Tank und Heizkessel-Saugleitung dar. Moderne Saugarmaturen sind mit einer NBR-Saugleitung nebst Schwimmer, zur optimierten Heizölentnahme und einer Messleitung ausgestattet. An die Messleitung lässt sich eine pneumatische oder auch elektropneumatische Füllstandmessung anschließen. Ferner sind Armaturen des Typs Euroflex durch ihren Kunststoffkörper vom Tank galvanisch getrennt. Dies verhindert statische Entladungen und verhindert Korrosion, welche durch die Spannungsreihe ausgelöst werden kann.

Berstsicherung
Heizöltanks, insbesondere Standort gefertigte rechteckige Stahltanks, müssen gegen Überdruck gesichert sein. In manchen Fällen ist es möglich, den Wartungsdeckel mit Federschrauben zu versehen, welche im Notfall nachgeben und ein Entgasen ermöglichen. Ist dies aufgrund der Konstruktion nicht möglich, so muss eine Berstsicherung oder Überdruckventil nachgerüstet werden.
